Kind & Hund bei Ka-Dogs


Da mir als Mutter und Oma das Verhältnis von Kindern zu Hunden sehr wichtig ist, bin ich auch im Training bei Kunden gern Ansprechpartnerin bei der harmonischen Gestaltung der Beziehung von Kindern und Hunden im eigenen Haushalt und auch in der Öffentlichkeit. Gerade jungen Hunden und kleineren Kindern fällt es oft schwer, sich dem jeweils anderen passend zu nähern, nicht übereinander  "herzufallen", sich gegenseitig auch mal in Ruhe zu lassen und sich den notwendigen Freiraum zu geben. Beide Seiten müssen das altermäßig passend lernen. Dabei stehe ich gern an der Seite der Familien.


Download
Ratgeber Kind & Hund Ka-Dogs
Tipps für den Hund-Kind-Kontakt in der Familie und bei Fremdhundbegegnung
Ratgeber Hund 10_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.5 KB

Seit 2017 darf ich mit meinen Deutschen Doggen Odin & Wika die tolle tiergestützte Arbeit von einer Kita in Berlin-Spandau unterstützen. Hier lernen die Kinder unter Anleitung direkt dafür geschulter Pädagogen den richtigen Umgang mit Hunden in altersgerechter Form. Ich bin sehr beeindruckt, wie feinfühlig die Kinder mit Odin & Wika trotz ihrer Größe umgegangen sind bzw. umgehen.

 

Bei unseren Treffen stellen die Kinder sehr kluge Fragen, durften beide Hunde beschäftigen und sich ihnen passend nähern und Kontakt aufnehmen, wenn sie es wollten.

Selbstverständlich funktioniert das nur in Zustimmung der Eltern, die durch die Kita darauf vorbereitet werden. Selbst Eltern, die Berührungsängste mit Hunden haben, aus welchen Gründen auch immer, öffnen sich dadurch für ihre Kinder, um ggf. ihre Ängste nicht auf ihre Kinder zu übertragen, was leider recht schnell und unbewusst passieren kann.